MELBOURNE

Wir kommen in die nächste Kapitale von Australien – Melbourne. Vorher machen wir einen Halt in Geloong, ein Städtchen mit immerhin 200.000 Einwohnern.

k-20161126_153021

Wir sehen witzige Figuren an der Uferpromenade

k-dsc_9540

k-dsc_3722

schöne Menschen

dsc_3717

aber auch eine sehr leere Einkaufstrasse

k-dsc_3710

Dann in Melbourne Verkehr auf 4 Spuren, Gedrängel. Dank unserer Handy – Google Map finden wir unser Short Stay Appartment. Es liegt zentral, ist perfekt eingerichtet mit Wohnzimmer und Schlafzimmern und ist im 25. Stock. Ich schaue aus dem Fenster und sehe – nix is higher than a Bayer

k-dsc_3724

und gegenüber, das ist die Sicht aus unserem Zimmer, bauen sie gerade das nächste Hochhaus,

k-dsc_3727

es ist eine irre Bautätigkeit in Melbourne.

k-dsc_9623

Die Stadt litt sehr unter der Finanzkrise, zwischenzeitlich scheint es aber wieder viel Geld zu geben. Altes existiert gerade so noch,

k-dsc_3745

Neues, Gewaltiges entsteht – wie Melbourne wohl vor zehn Jahren ausgesehen hat.

k-dsc_3749

In dem kleinen Gebäude befindet sich ein französisches Bistro, mit Original Baguette – so was gibt es in Grossstädten

Mir scheint Melbourne die Wirtschaftskapitale von Australien zu sein, das Sydney Fieber, das Verrückte, wir sehen es nicht.  Wohlstand zeigt sich auch in den Strassen

k-dsc_3741

wie bei vielen Kapitalen, gibt es auch die Verlierer, die sehen wir mitten im Stadtzentrum, keiner der Passanten nimmt Notiz von davon

k-dsc_3768

Im Informationszentrum holen wir uns Ratschläge was wir uns ansehen sollen – es gibt drei Highlights,  da ist zum einen das Kaufhaus Myer, das als erstes Kaufhaus in der Welt 1930 Weihnachtsdekorationen hatte, die allerdings ganz anders sind, als das was wir kennen, der Victoria Market und Captain Cooks Wohnhaus, das in England abgebaut, verschifft und in Australien wieder aufgebaut wurde.

Alles kann man gut mit der City Line Tram, die umsonst ist, besichtigen. Also – wir denken, warum auf die Tram warten, wir gehen schon mal los

k-dsc_3778

wir haben die übrigens in den zwei Tagen nie benutzt, entweder war deren Betriebszeit zu Ende, oder sie war halt gerade nicht da.

Als erstes gehen wir zum Victoria Market – aus meiner Sicht ein Muss für jeden Melbourne Besucher, der Markt macht allerdings um 14:00 zu, und wir kamen gerade mal um 13:15 an, also dann flott durch die Gänge.

k-dsc_9619

Dort gibt es wirklich alles

k-dsc_9626 k-dsc_9625 k-dsc_3789

auch Original Wurstwaren von Einwanderern aus den verschiedensten Ländern hergestellt,

k-dsc_9634

auch heimische Produkte

k-dsc_9635

Mich beeeindruckte auf dem Weg zum Victoria Markt ein Graffiti von Donald Trump, 6 Tage nach seiner Wahl zum US Präsidenten.

k-dsc_3798

Das nächste Ziel ist das Kaufhaus Myer. Die Schaufenster wollen wir uns nicht entgehen lassen. In den Strassen hängt die australische Weihnachtsdekoration,

k-dsc_3848

Hallo – Weihnachten, wo wir doch das, was für uns Weihnachtstimmung ausmacht, überhaupt nicht sehen, kein Glühwein, kein Weihnachtsliedgedongel, kein Regen, keine Kälte. Dafür aber Absperrgitter, um die Warteschalngen vor den Weihnachtsfenstern aufzunehmen.

k-dsc_3837

Innen drin, im Erdgeschoss, wie bei uns, die Parfümerieabteilung – da bist Du dann schon ganz benebelt und das Geldausgeben fällt leichter ? Mir gefällt die Archirektur des Hauses.

k-dsc_3846

Das nächste Ziel ist die Cottage von Captain Cook, very impressive,

k-dsc_3825

er legte Wert auf gute Ernährung und hatte einen ausgezeichneten Gemüsegarten, der auch mit nach Australien verlegt wurde. Wir begutachten den gleich mal kritisch. Die Gärtnerin neben mir spricht höchstes Lob aus.

Am zweiten Tag in Melbourne wollen wir eine Goldgräbersiedlung in der Nähe besichtigen und fahren erst mal zum Beach von Melbourne, um von dort aus die Skyline zu bewundern.

k-dsc_3869

Während wir dort rumfotografieren, bemerken wir andere Touristen, die Zwergpinguine in der Uferbemauerung gesehen haben.

k-dsc_9743

Wir fahren weiter zur Goldgräbersiedlung Ballarat, dort wurde der zweitgrösste jemals gefunden Goldklumpen herausgehauen, das wird in einer tollen Show nachgespielt.

k-dsc_9795

Die Europäer waren die ersten Goldsucher, dann kamen die Chinesen, die in einfachen Zelten wohnten

k-dsc_9776

und haben dann Mohn angebaut, um sich mit Opium zu berauschen ? und um die harte Tagesarbeit zu vergessen

k-dsc_9784

Wir finden auch heute Chinesen beim Goldwaschen

k-dsc_3888

Das Städtchen hatte damals ganz ansehlich ausgesehen

k-dsc_3894

Es gibt Vorführungen der einzelnen Handwerker im damaligen Ballarat und zu meiner Freude kommen wir gerade rechtzeitig zum Wheel Maker.

k-dsc_9825

Ich fühle mich an meine Kindheit erinnert, wir hatten noch viele der Werkzeuge und Maschinen, die ich da sehe,

k-dsc_9829

auch wenn sie damals nicht mehr benutzt , sondern nur aufgehoben wurden.
Unser Aufenthalt in Australien geht zu Ende, über Sydney werden wir nach Neuseeland fliegen. Es war eine intensive aufregende Zeit in diesen 5,5 Wochen

k-dsc_3865

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.