RHEINHESSEN – Wandern und Genießen

Rheinhessen – Wandern und Genießen, da stellt sich sofort die Frage – Wo und was ist Rheinhessen ? Deshalb zuerst einmal eine kurze Beschreibung über Land und Leute und auch ein paar Worte zum Thema „Genießen“.

Das Land

Rheinhessen ist das Gebiet zwischen Bingen, Mainz und Worms. Es ist das größte Weinanbaugebiet Deutschlands und erzeugt ¼ der deutschen Weinproduktion, angeführt von den Rieslingen, gefolgt vom fruchtigen Müller- Turgau und den eleganten Silvanern. Zunehmend werden auch sehr gute Rotweine angebaut, hier steht der Dornfelder im Vordergrund, gefolgt vom Spätburgunder.

Der Rheinhesse selbst ist gesellig und gastfreundlich, „voll von heiterem Humor und gesundem Mutterwitz“ und genießt das Leben auf den vielen Weinfesten und beim Einkehren in eines der vielen Weingüter. Sie / er findet ganz schnell Kontakt zur Nebenfrau/mann, mit dem er/sie  sich dann über alle Lebenslagen austauscht. Diese Art der Geselligkeit hat in der Fastnacht seinen Höhepunkt.

Aber es gibt auch viel Kultur anzusehen, viele Möglichkeiten der aktiven Betätigung ( Wandern ) und viele erstklassige Gourmet Restaurants, die man gerade auf dem Land findet.

Wandern

In den vergangenen Jahren wurden die sogenannten „Hiwweltouren“ eingerichtet. In diesem Blog möchte ich zwar auch über die Hiwweltouren schreiben, aber auch von Einkehrmöglichkeiten nach schönen Wanderungen wird berichtet. Oder aber das eine oder andere Gourmet Restaurant, das sich in einem der zahlreichen Führer nicht findet, soll beschrieben werden. Für mich ist wandern nicht „Anstrengung“. Sich in der Natur bewegen, die Natur aufnehmen, das ist für mich eine Form des Genießens. Und am Ende der Wanderung sich noch an Wein und gutem Essen erfreuen, das ist für mich gutes Lebensgefühl schlechthin.

Genuß

Nicht zu vergessen, es gibt hervorragende Weingüter, die zu Weinproben einladen und mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis überzeugen. Es hat sich viel getan in den letzten Jahren und Rheinhessen Wein gilt als Empfehlung. Neben dem bekannten Riesling gibt es auf Grund des Klimawandels auch sehr gute Rotweine. Es lohnt sich in eines der vielen Weingüter einzukehren und die angebotenen Weine zu kosten.

Ideal zum Wandern, und dabei auch Genießen, das bietet Rheinhessen und zusätzlich sehr guten Wein und hervorragendes Essen. Dabei erlebe ich auch immer die Lebensfreude der Menschen.

Sehr gute Information finden sich im Newsletter von Rheinhessen Marketing – newsletter@rheinhessen.de