RHEINHESSEN – Geniessen in Corona Zeiten

 

 

Es ist Frühling, obwohl erst Ende März, scheint die Sonne und ein blauer, wolkenloser Himmel fordert geradezu zum Rausgehen auf. Wohin an diesem wunderschönem Sonntag, am Tag nach der Zeitumstellung ? Noch dazu haben wir ja Corona. Gott sei Dank gibt es in unserem wunderschönem Rheinhessen viele Ausflugsmöglichkeiten, mit kurzen Anfahrten und schönen ausgedehnten Wanderungen. In dieser Jahreszeit, in der die ersten Sträucher blühen, auch schon vereinzelt Bäume, ist eine Wanderung um Flonheim mit herrlichem, weitem Blick genau das Richtige.

In normalen Zeiten findet man viele Einkehrmöglichkeiten – aber die Zeiten sind gerade anders. Mir kommt ein Gedicht von Heinz Erhardt in den Sinn !

Der Virus
Weil wir doch am Leben kleben,
muss man abends einen heben.
So ein Virus ist geschockt, wenn man ihn mit Whisky blockt.
Auch gegorener Rebensaft
einen gesunden Körper schafft.
Auch das Bier in großen Mengen
wird den Virus arg versengen,
Wodka, Rum und Acquavit

halten Herz und Lunge fit.
Calavados und auch der Grappa
helfen Mutti und dem Papa.
Ich will hier nicht für Trunksucht werben,
doch nüchtern will ich auch nicht sterben.

Ja – wenn es doch so einfach wäre.

Wir haben heute nur Wasser dabei !!!, denn wir wollen 13 km wandern, und das bei noch ungewohnten 14 Grad Wärme. Nach dem Winter sind das ungewohnte Temperaturen.

Die Tour ist gut beschrieben https://www.rheinhessen.de/hiwweltour-aulheimer-tal

Wir parken in Flonheim, und bereits beim Aufstieg zum Adelberg, der höchsten Erhebung der Hiwweltouren in Rheinhessen, laufen wir mit vielen anderen sonnen hungrigen Wanderern. Die Aussicht ist sehr fantastisch.

Hier gibt es viele Trullos, deshalb geht die Hiwweltour parallel zum kleinen Trulloweg. Der eine oder andere fragt sich, was ist ein Trullo ? Der Name kommt von den vor allem in Apulien/Italien vorkommenden Rundhäusern. In unserer Region wurden sie im 18. Jahrhundert als Schutzhütten in den Weinbergen errichtet, wobei historisch nicht belegt ist, ob die Rundhäuser aus Apulien als Vorbild dienten oder nicht.

Eines der schönsten Trulli steht in Flonheim auf dem Adelberg. Zu Fuß geht es von Flonheim auf den Adelberg – und dort gibt es viele Tische und Bänke, zum Genießen der Aussicht, zum Ausruhen und zum Schoppen machen. An diesem Tag war viel los, aber es gab noch genügend Platz. Einige der Besucher hatten auch einen „Schoppen“ dabei – nur wir waren leider nur mit Wasser versorgt. Dort oben sitzen und die schöne Gegend genießen, es lohnte sich. Auch für uns.

Danach ging es weiter, durch einen lichten, noch von Blättern freien Wald zum „Aussichtsturm auf der Hemm.“ Vorbildlich saßen die Wanderer mit Abstand und nur zu max 4 Personen und 1 (?) Flasche Wein zusammen. Für uns wäre auch noch Platz an einem freien Tisch gewesen, aber wir hatten ja nur Wasser !!! in der DAV Thermosflasche dabei, da hätten wir überhaupt nicht dazu gepasst.

 

Weiter ging es wieder zurück nach Flonheim über den Bornheimer Aussichtsturm, vorbei an der Einkehrmöglichkeit an den Adelbergstuben, der Zeit und den Umständen geschuldet, geschlossen. Die Flonheimer hatten einen Osterstrauch aufgestellt.

 

Es ist zum Bäume raufklettern – aber was hilft`s, da müssen wir jetzt durch, und ich hoffe, dass in diesem Sommer alle diese schönen Einkehrmöglichkeiten wieder aufmachen. Es war auf jeden Fall schön, und zum Nachmachen zu empfehlen.